Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Einfach-Weiter: Hohe Nachfrage

13.05.19 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das verbundüberschreitende Einfach-Weiter-Ticket im Land Nordrhein-Westfalen erfreut sich einer deutlich höheren Nachfrage als angenommen. 2018 wurde es rund 1,6 Millionen mal verkauft – etwa 4.380 Tickets am Tag. „Diese tollen Zahlen verdeutlichen die Beliebtheit und die Akzeptanz des Einfach-Weiter-Tickets beim Kunden“, freut sich Birgit Strecker, kommissarische Leiterin des „Kompetenzcenter Marketing NRW“ (KCM).

Das Kompetenzcenter ist beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt und für den NRW-Tarif zuständig. Im Jahr 2017 hatten die Verkehrsunternehmen bereits 1,07 Millionen Tickets verkauft. Im vergangenen Jahr legte das beliebte Pauschalpreisticket noch einmal um ein Plus von 53 Prozent bei den Ticketverkäufen zu. Strecker: „Damit übertrifft das Ticket alle Erwartungen.“ Die positive Entwicklung schlägt sich auch in den Einnahmen nieder: Wurden 2017 rund 6,78 Millionen Euro umgesetzt, waren es 2018 mehr als 10,68 Millionen Euro, was einer Steigerung von 58 Prozent entspricht.

Mit dem neuen Ticket ist die Nutzung des Nahverkehrs deutlich einfacher: Der Gültigkeitsbereich des eigenen Zeittickets, etwa eines Monats- oder Jobtickets, lässt sich per pauschalem Anschlussticket auf den gesamten Nachbarverbund ausdehnen. Es kostet für Erwachsene 6,80 Euro für die Einzelfahrt der zweite Klasse, Kinder zahlen die Hälfte (3,40 Euro). Der Preis für die erste Klasse beträgt 10,20 Euro bzw. 5,10 Euro für Kinder.

Kommentare sind geschlossen.