Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VKU legt Jahresabschluss vor

12.09.18 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) hat ihren Jahresabschluss vorgelegt. Insgesamt 15,4 Millionen Fahrten gab es vergangenes Jahr, das waren 1,8 Prozent mehr als 2016. Insgesamt fällt auch das Geschäftsjahr 2017 positiv aus. Im normalen Fahrscheinsegment hat die VKU im Vergleich zum Vorjahr um 5,03 Prozent zugelegt. Auch das Seniorenabo hat weiter an Beliebtheit gewonnen.

2017 wurden 15.546 Tickets verkauft; das sind 16,25 Prozent mehr als 2016. Ebenso wurde das Sozialticket 2017 um 14,39 Prozent öfter verkauft als 2016. 40,3 Prozent der VKU-Fahrgäste sind Schüler. In diesem Segment gibt es einen Rückgang von insgesamt 1,14 Prozent. Um den Bekanntheitsgrad des Flashtickets zu steigern und Rückgängen entgegenzuwirken, hat die VKU zu einem Youtube-Workshop exklusiv für Flashticket-Inhaber eingeladen.

Die Plätze in den drei Workshops, die von bekannten Youtubern wie Felix Maxim Eller geleitet wurden, waren bei den Schülern heiß begehrt. Auch das Angebot hat sich mit dem Fahrplanwechsel am 17. Juli 2017 positiv verändert und erweitert. Die SchnellBus-Linie S81 bietet im Zusammenspiel mit der Linie R81 einen Viertelstundentakt zwischen dem Bahnhof Unna und Kamen, Markt jeweils von montags bis freitags.

In einem Jahr stiegen die Fahrgastzahlen um rund 550 Fahrgäste pro Tag (+20,8 Prozent) für die Linien S81 und R81. Mit dem Viertelstunden ist der Bus damit eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Fahrten mit dem Auto. Stark genutzt wurde auch die Unternehmens-App Fahrtwind. Insgesamt wurde die kostenlose App 9.200 Mal heruntergeladen und ergänzt damit den Service der fahrtwind-Zentralen in Kamen und Lünen.

2017 haben 50.483 Kunden fahrtwind aufgesucht. Das Callcenter hatte 67.490 telefonische Beratungen. Da sich der Aufgabenbereich von fahrtwind auch auf die Schwesterunternehmen im Münsterland und der Hellweg-Region ausgeweitet hat, sind nun auch mehr Mitarbeiter vor Ort, um den Kunden zu helfen.

Kommentare sind geschlossen.