Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird durch den Citytunnel fahren

08.09.10 (Allgemein) Autor:Sven Steinke

Ein neu gegründetes Tochter-unternehmen der Deutschen Bahn konnte sich ab Dezember 2013 die Nahverkehrsleistungen durch den City-Tunnel Leipzig sichern. Die DB S-Bahn Mitteldeutschland GmbH soll beide Lose der Ausschreibung „Mitteldeutsches S-Bahn-Netz“ mit einer Laufzeit von 12 Jahren erhalten. Bei der Vergabe sollen sich nach Informationen des sächsischen Wirtschafts-ministeriums bis zu zehn Unternehmen beworben haben. Die Ausschreibung zählt zu den größten Nahverkehrsausschreibungen Europas.

Das Veolia Tochterunternehmen Mitteldeutsche Regiobahn konnte sich bei der Ausschreibung nicht durchsetzen, man möchte sich aber vorbehalten, während der zwei wöchigen Einspruchsfrist gegen die Entscheidung zu klagen. Das Unternehmen konnte sich in einer kurzfristigen Preisanfrage im Jahr 2008, aufgrund von Verzögerungen beim Bau des City-Tunnels, einen Teil der Nahverkehrsleistungen um Leipzig mit modernen Dieseltriebwagen sichern. Das Unternehmen erfreut sich mittlerweile bei den Kunden einer großen Beliebtheit.

Kommentare sind geschlossen.