Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Anpassungen in der Westschweiz

06.07.23 (Fahrplanänderungen, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Montag, 14. August 2023, kommt es in den Regionen Lausanne, Puidoux, Palézieux, Payerne und Romont sowie auf der Strecke zwischen Genf Flughafen und Bern zu einem Fahrplanwechsel – dies wegen umfassender Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung zwischen Puidoux und Palézieux. Die SBB hält ihr Netz instand: Ab dem 24. Juli 2023 erneuert sie eines der beiden Gleise zwischen Puidoux und Palézieux auf einem sieben Kilometer langen Abschnitt vollständig.

Während dieser Großbaustelle ist vom 14. August bis 9. Dezember 2023 deshalb nur ein Gleis für den Bahnverkehr verfügbar. Damit die Kunden unter bestmöglichen Bedingungen reisen können, wird ein Spezialfahrplan eingeführt. Der Spezialfahrplan gilt ab Montag, 14. August 2023. Im Fernverkehr werden die Fahrpläne der Linien IC1 (Genf Flughafen–Bern–Zürich HB–St. Gallen), IR15 (Genf Flughafen–Lausanne–Bern–Luzern) und IR90 (Genf Flughafen–Brig) angepasst.

Für die Reisenden auf diesen Strecken ändern sich unter anderem Abfahrtszeiten, Haltebahnhöfe und Anschlüsse. Im Regionalverkehr werden die Züge der Linie 5 der RER Vaud (S-Bahn Waadt) zwischen Puidoux und Palézieux durch Busse ersetzt. Die Züge der Linie 9 der RER Vaud fallen zwischen Lausanne und Palézieux aus. Zu den Stosszeiten verkehren direkte Ersatzbusse zwischen Moudon und Epalinges, Croisettes. Die Haltestelle Moreillon wird in dieser Zeit nur von Bussen bedient.

Kommentare sind geschlossen.