Frankfurt: Bunter Hauptbahnhof
29.09.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Deutsche Bahn hat Mädchen und Jungen aus dem Frankfurter Umfeld gebeten, im Rahmen eines Wettbewerbs kleine Kunstwerke rund um die Eisenbahn zu malen. Eine Jury aus Projektbeteiligten des Masterplans Frankfurt Hauptbahnhof hat heute aus der Vielzahl von Einsendungen der Kindergarten- und Vorschulkinder das Gewinnerbild gekürt. Dieses ziert ab sofort in überdimensionaler Größe die 35 Meter lange und sieben Meter hohe Stromversorgungsanlage an der Bahnhofssüdseite.
„Mit dem Malwettbewerb wollten wir Kindern die Gelegenheit geben, aktiver Teil unseres Zukunftsprojektes zu sein. Denn wir modernisieren mitten in Frankfurt einen Bahnhof, von dem insbesondere auch die nächsten Generationen profitieren“, so Katja Maaser, Leiterin des Projektes Masterplan Frankfurt Hauptbahnhof. „Es hat uns großen Spaß gemacht, die vielen Kinderbilder anzuschauen. Die Mädchen und Jungen haben mit Engagement und Kreativität tolle Kunstwerke geschaffen. Daher ist es uns nicht leichtgefallen, eine finale Entscheidung zu treffen. Das Bild eines siebenjährigen Mädchens hat uns schließlich mit seiner positiven, farbenfrohen Interpretation des Eisenbahnthemas überzeugt.“
Seit Herbst 2020 setzt die DB den Masterplan für den Frankfurter Hauptbahnhof um. Das Ziel: die Station für Reisende und Besucher attraktiver machen. In den kommenden Jahren soll der Bahnhof heller werden unter Beibehaltung des historischen Ambientes.
Foto: Deutsche Bahn AG