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NVV hat Regiotram neu vergeben

01.08.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Kassels Regiotram-Gesellschaft bleibt die Betreiberin der drei nordhessischen Regiotram-Linien. Das Tochterunternehmen der Kasseler Verkehrsgesellschaft und der Hessischen Landesbahn hat sich in einem vom Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) umgesetzten europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und übernimmt zum Fahrplanwechsel 2023 weitere zehn Jahre die Verantwortung für den Betrieb in der Region und der Stadt Kassel.

Unter ihrer Regie werden die Züge bis Dezember 2033 sowohl auf Straßenbahn- als auch Eisenbahnstrecken rollen. Das bewährte Angebot mit Verkehren im Stunden- und Halbstundentakt, die sich zwischen Obervellmar und der Kasseler Innenstadt zum Viertelstundentakt überlagern, wird praktisch unverändert fortgeführt. Jedes Jahr legen die Regiotram-Züge 2,3 Millionen Kilometer zurück – und befördern etwa sieben Millionen Fahrgäste.

„Die Regiotram ist eine Erfolgsgeschichte. Unsere Kundinnen und Kunden wissen die umsteigefreie Verbindung von der Kasseler Innenstadt ins Umland zu schätzen: Das belegen die Fahrgastzahlen, die sich seit den Anfängen der Regiotram mehr als verdreifacht haben“, sagt NVV-Geschäftsführer Steffen Müller. „Wir freuen uns, dass wir mit der Regiotram-Gesellschaft auch in den kommenden zehn Jahren einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben, um diese Erfolgsgeschichte fortzuführen.“

Neben vielen betrieblichen Vereinbarungen sind in dem Verkehrsvertrag Reservefahrzeuge und -personal am Kasseler Hauptbahnhof vorgesehen, um bei Verspätungen und Störungen flexibel zu reagieren und den Betrieb stabil halten zu können. „Die erneute Vergabe des Regiotram-Betriebes an die RTG auch für die kommenden zehn Jahre ist für beide Gesellschaften Zeichen der Anerkennung ihrer bisherigen Leistungen und Ansporn für die Zukunft“, erklärt KVG-Vorstandsvorsitzender Michael Maxelon.

„Dies sichert bei der RTG aktuell rund 120 Arbeitsplätze von Triebfahrzeugführ- und Zugbegleitpersonal, und bei der KVG mehr als zwanzig hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Regiotram-Werkstatt“, ergänzt Thomas Wolf, neben Oliver Eikenberg Geschäftsführer der RTG. Mit der Gründung des Nordhessischen Verkehrsverbundes 1995 ging die Entwicklung eines neuen Zugkonzeptes einher, um das Oberzentrum Kassel mit der Region zu verbinden.

Die Idee des Regiotram-Systems entstand mit dem Ziel, das Eisenbahnnetz der Region mit dem Straßenbahnnetz in der Stadt Kassel umsteigefrei zu verknüpfen. Bereits in den Anfängen des NVV nimmt die Idee Gestalt an und ein erster Vorlaufbetrieb kann 2001 zwischen Kassel und Hofgeismar gestartet werden.

Es folgen weitere Infrastrukturmaßnahmen, um das Regiotram-Konzept zu realisieren. Dazu gehören die Modernisierung der Strecken zwischen Kassel, Korbach, Bad Wildungen, Wolfhagen, Hofgeismar und Melsungen sowie der Bau der neuen Regiotram-Station im Hauptbahnhof Kassel, dem Herzstück des erfolgreichen Regiotram-Systems.

Foto: Nordhessischer Verkehrsverbund

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