Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FAIRTIQ startet Test in Dänemark

23.08.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Das in mehreren europäischen Ländern erfolgreiche Mobilitäts-Startup FAIRTIQ startete am 16. August ein Pilotprojekt in der dänischen Region Nordjütland. Die Partner Rejsekort & Rejseplan A/S und Nordjyllands Trafikselskab (NT) wollen damit herausfinden, ob und wie einfach sich das dortige elektronische Ticketsystem mithilfe der App aus der Schweiz komplett digitalisieren lässt.

„Während des Pilotprojekts werden wir zum ersten Mal in der Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Dänemark eine vollständig digitale Lösung für das Ein- und Aussteigen in Bussen und Zügen testen“, sagt Kasper Schmidt, CEO von Rejsekort & Rejseplan A/S. „Dabei wollen wir herausfinden, ob diese Lösung in der Lage ist, die Anforderungen und Probleme zu bewältigen, mit denen wir heute im Rahmen des Rejsekort-Systems Erfahrungen gemacht haben.“

Rejsekort ist ein elektronisches Ticketsystem für die Nutzung von Bussen und Bahnen. Es bündelt bereits heute unterschiedliche Verkehrsbetriebe, Tarifzonen, Ticketing-Systeme und Rabattangebote unter einem Dach. Durch die Integration der Rejsekort und NT in die FAIRTIQ-App entfällt für die Teilnehmer die Nutzung der Ticketkarte komplett. Beim Einsteigen genügt eine Wischbewegung in der App, um den Fahrtantritt zu erfassen. Ein weiterer Wisch beim Aussteigen beendet die Erfassung. Sollte der Check-out vergessen werden, kann die App diesen dank der Funktion „Smart Stop“ sogar automatisch vornehmen.

Kommentare sind geschlossen.