Vivawest und Bogestra starten Mieterticket
26.07.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen Vivawest und der Mobilitätsdienstleister Bogestra haben im Rahmen eines Pilotprojekts ein gemeinsames Mieterticket gestartet. Vivawest-Mieter in Bochum, Gelsenkirchen und Witten können so den ÖPNV zu vergünstigten Konditionen nutzen. Zusammen mit der Bogestra bietet Vivawest als erstes Unternehmen der Wohnungswirtschaft im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ihren Kunden an, einen Teil der Kosten für Ticketabonnements für Bus und Bahn zu übernehmen.
„Die Themen Mobilität und Klimaschutz liegen eng beieinander. Mit dem Mieterticket möchten wir ein Angebot schaffen, um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu fördern, sodass unsere Mieter das Auto häufiger stehen lassen können. Das trägt dazu bei, Lärm, Luftverschmutzung und nicht zuletzt den Parkdruck in unseren Quartieren zu reduzieren und dadurch die Lebensqualität zu erhöhen“, sagt Dirk Büsing, Fachbereichsleiter Technische Produktentwicklung und Standardisierung von Vivawest.
„Weil Wohnen und Mobilität so eng zusammenhängen sind zukunftsfähige Konzepte unumgänglich für die Verkehrswende“, ergänzt Thomas Soest, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Kunde bei der Bogestra. „Mit dem Pilotprojekt Mieterticket bieten wir den Mieterinnen und Mietern von Vivawest in Bochum, Gelsenkirchen und Witten zusätzlich zum bereits bestehenden bedarfsgerechten Mobilitätsangebot auch ein attraktives Ticket, das den Umstieg auf Bus und Bahn noch einfacher macht.“
Das Angebot richtet sich an alle Mieter, die in den Städten Bochum, Gelsenkirchen und Witten wohnen und ist bei einem Abonnement folgender Tickets im gesamten VRR-Gebiet gültig: Ticket 2000 und Ticket 2000 9 Uhr (jeweils persönlich), Ticket 1000 und Ticket 1000 9 Uhr, Youngticket Plus, Bärenticket. Vom regulären Preis pro Monat werden als Willkommensrabatt bis Jahresende jeweils zehn Euro abgezogen. Ab 2023 beträgt der Rabatt sieben Euro monatlich, sodass Vivawest-Mieter ab diesem Zeitpunkt jährlich bis zu 84 Euro sparen können.
Foto: Vivawest