VRN: Neuvergabe eines Buslinienbündels
27.07.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) hat im Auftrag des Landkreises Südwestpfalz und weiteren Aufgabenträgern das Linienbündel Zweibrücken Umland mit den Buslinien 231, 232, 233, 234, 235, 236, 237, 238 und 240 europaweit neu ausgeschrieben. Das Wettbewerbsverfahren wurde durch Zuschlag an die Bietergemeinschaft der beiden Firmen QNV Südwestpfalz Nahverkehrsgesellschaft GmbH und RBW Regionalbus Westpfalz GmbH vergeben.
Die Bietergemeinschaft übernimmt die Verkehrsleistung ab dem 31. Juli 2022 unter dem Namen RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH (RBZ) als Betreiber für die nächsten zehn Jahre in der Region Zweibrücken zwischen Martinshöhe und Bruchmühlbach-Miesau im Norden, Riedelberg und Brenschelbach im Süden, Thaleischweiler und Pirmasens im Westen sowie Homburg im Osten sowie rund um die Stadt Zweibrücken.
„Das erweiterte Verkehrsangebot im Bereich Zweibrücken Umland ist ein Baustein der Mobilität in unserem Landkreis. Es würde mich freuen, wenn es regen Zuspruch in der Bevölkerung findet und häufig genutzt wird.“, sagte Landrätin Susanne Ganster (CDU) vom Landkreis Südwestpfalz. Die RBZ Regionalbus Zweibrücken GmbH wird als neues Verkehrsunternehmen den Busverkehr ab dem 31. Juli 2022 mit neu beschafften Bussen für das Verkehrsgebiet fahren. Hierfür werden insgesamt 37 neue Linienbusse des Herstellers Daimler Buses angeschafft.