Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nachtverkehr startet in Heilbronn

04.07.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Juli starteten die Stadtwerke Heilbronn ihren neuen flexiblen Nachtshuttleverkehr buddy. Dieser soll, vorerst als Pilotprojekt, den bisherigen Nachtbus ersetzen. Buchbar ist das neue Mobilitätsangebot über die SWHN App, welche ebenfalls am 1. Juli 2022 erschien. Der wesentliche Aspekt eines On-Demand-Verkehrs ist, dass es keine festen Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt – das Mobilitätsangebot wird bei Bedarf von den Fahrgästen aktiv angefordert.

Fahrgäste mit ähnlicher Fahrstrecke werden vom System automatisch gebündelt, das reduziert den CO²-Ausstoß, entlastet die Straßen und verkürzt die Wartezeiten für alle. „On-Demand-Verkehre sind eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen ÖPNV, um viele individuelle Mobilitätsbedürfnisse auch außerhalb der Hauptbetriebszeiten bedienen zu können “ sagt Tilo Elser, Geschäftsführer der SWHN Verkehrsbetriebe.

In Heilbronn stehen künftig an Wochenenden und vor Feiertagen vorerst sechs buddy-Shuttles von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden auf Abruf bereit. Als Auftragnehmer für Fahrzeuge und Personal fungiert der Heilbronner Fahrdienstleister „Taxi Unterland“. Der neue On-Demand Verkehr bietet Nachtschwärmern mehr Flexibilität zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis: buddy-Fahrgäste bezahlen lediglich ein reguläres HNV-Einzelticket für die Zone A (2,50 Euro) plus 2,50 Euro Komfort-Zuschlag.

Eine buddy-Fahrt kostet somit maximal 5,00 Euro pro Person, unabhängig davon, wie lang diNeun Fahrstrecke ist. Fahrgäste, die ein HNV-Abo haben oder bereits im Besitz eines gültigen HNV-Tickets sind (z.B. eine Tageskarte), bezahlen sogar nur den Komfort-Zuschlag und können sich somit für 2,50 Euro von buddy heimbringen lassen! Auch für Fahrgäste die ein 9-Euro-Ticket haben, kostet eine buddy-Fahrt nur 2,50 Euro.

ine Altersbeschränkung für Fahrgäste gibt es nicht. Einer der Shuttlebusse ist zudem barrierefrei, bei der Buchung in der App kann angegeben werden, wenn ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug benötigt wird. Die Buchung des Shuttles erfolgt schnell und unkompliziert über die neue SWHN App: Fahrgäste geben einfach den gewünschten Abfahrtszeitpunkt und das Ziel ein und die SWHN App zeigt ihnen umgehend die nächstgelegenen Haltestellen an. Der Ein- und Ausstieg ist linienunabhängig an jeder der rund 200 ÖPNV- Haltestellen im Heilbronner Stadtgebiet und in Flein möglich.

„So ergeben sich kurze Wege zum nächsten Haltepunkt, was nicht nur den Komfort, sondern auch das Sicherheitsgefühl zur späten Stunde erhöht.“ sagt Lars Frehse, der bei den SWHN Verkehrsbetrieben für das On-Demand-Projekt verantwortlich ist. Das Fahrpersonal wird zudem für spezielle Anforderungen im Nachtverkehr sensibilisiert. Zusätzlich zu den regulären Haltestellen gibt es noch einige weitere virtuelle buddy-Haltestellen an für das Nachtleben besonders relevanten Örtlichkeiten. Eine solche virtuelle Haltestelle befindet sich beispielsweise am Musiklokal „Gartenlaube“ in Böckingen, wo abends der Bär steppt.

Foto: Stadtwerke Heilbronn

Kommentare sind geschlossen.