Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiederaufbau des Betriebshofes Mayen

29.04.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Während des verheerenden Hochwassers im Sommer letzten Jahres ist auch der Busbetriebshof der Stadt Mayen im rheinland-pfälzischen Landkreis Mayen-Koblenz weitgehend zerstört worden. Im Rahmen des Sondervermögens Aufbauhilfe wurde nun ein Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz und des Bundes in Höhe von rund 3,16 Millionen Euro übergeben.

„Die örtlichen Betriebshöfe sind ein unverzichtbarer Bestandteil kommunaler Infrastruktur. Derartige Einrichtungen müssen nach der Flutkatastrophe wieder in Einsatzbereitschaft versetzt werden. In Mayen ist geplant, den Betriebshof an anderer Stelle zu errichten und dabei eine bestehende Immobilie nachzunutzen. In den Richtlinien für die Aufbauhilfe ist ausdrücklich vorgesehen, dass auch Ersatzvorhaben wie dieses gefördert werden können. Dass in Mayen auf ein bereits vorhandenes Objekt zurückgegriffen wird, ist besonders nachhaltig und beschleunigt das Vorhaben“, sagte Staatssekretärin Nicole Steingaß (SPD) bei der Übergabe des Förderbescheids.

Steingaß hatte den alten Betriebshof der Stadt Mayen bereits im Dezember besichtigt und sich dabei ein Bild von den Schäden gemacht. Für das Ersatzvorhaben erwirbt die Kommune ein bislang von dem Unternehmen BICMA genutztes Grundstück. Die Förderung aus dem Aufbauhilfefonds von Bund und Ländern umfasst dabei auch die Kosten für den ordnungsgemäßen Rückbau des alten Betriebshofes.

Kommentare sind geschlossen.