Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hessen: Gemeinsam für die Verkehrswende

12.04.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

In Hessen hat man bereits vor drei Jahren ein Intensivprogramm Schiene vorgestellt, das die Eisenbahn fit für eine deutlich stärkere Rolle im Wettbewerb der Verkehrsträger machen soll. Nun sieht man die erste positive Auswirkung. Allein bei der S-Bahn ist die Zufriedenheit der Fahrgäste seitdem um sieben Prozent gestiegen. Insbesondere die Informationen zum laufenden Betrieb bewerten die Fahrgäste besser als vor Start der gemeinsamen Initiative (plus zehn Prozent).

Für noch mehr Attraktivität, Komfort und Zuverlässigkeit des öffentlichen Personennahverkehrs setzen die Partner das „Intensivprogramm Schiene“ fort. Schwerpunkte sind Investitionen in mehr Angestellte, moderne Fahrzeuge und Infrastruktur, attraktive Bahnhöfe, eine umfassende Reisendeninformation sowie der Einsatz Künstlicher Intelligenz für einen stabileren Verkehr.

„Mit dem ‚Intensivprogramm Schiene‘ bündeln wir unsere Projekte in Hessen bei Zügen, Bahnhöfen und im Netz für unser großes gemeinsames Ziel, die Mobilitätswende. Im Regionalverkehr modernisieren, digitalisieren und erweitern wir die Kapazitäten kontinuierlich weiter, und das spüren unsere Kundinnen“, so DB Regio-Chef Jörg Sandvoß: „Immer mehr Fahrgäste kommen mit den Corona-Lockerungen zurück. Im Schnitt liegen wir in unseren Nahverkehrszügen wieder bei 75 Prozent Nachfrage gegenüber vor-Corona, in den Großstädten zum Teil deutlich darüber. Ein wichtiges Signal, denn jeder zusätzliche Fahrgast ist ein Fortschritt beim Klimaschutz.“

Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds: „Unser Ziel ist, im Jahr 2030 dreißig Prozent mehr Fahrgäste zu befördern als im letzten Allzeithoch 2019, damit wir die Mobilitätswende sowie die auf Bundes- und europäischer Ebene gesetzten Klimaziele erreichen. Voraussetzung dafür ist eine leistungsfähige Schiene. Leistungsfähig bedeutet, dass wir die bestehenden Engpässe beseitigen und mit dem Ausbau mehr Linien und Fahrten für die dann weit mehr als eine Milliarde Fahrgäste pro Jahr im RMV anbieten können. Leistungsfähig bedeutet ebenso, dass das Fahrtenangebot zuverlässig und komfortabel stattfindet. Hierzu gehören Pünktlichkeit, umfassende Fahrgastinformation und modern gestaltete Bahnhöfe. Nur mit einem solchen verlässlichen und attraktiven Angebot werden wir neue Fahrgäste gewinnen und die Mobilitätswende realisieren.“

Bis 2023 wächst die Flotte der S-Bahn Rhein-Main um 21 neue Fahrzeuge. Im Regionalverkehr verstärken ab 2025 36 moderne Doppelstocktriebzüge die Main-Weser Bahn und den Verkehr im Kinzigtal. Ebenfalls im Kinzigtal sind seit Ende 2021 spurtstarke Loks im Einsatz, um Verspätungen aufzuholen und den Betrieb pünktlicher zu machen. Die DB modernisiert 130 hessische Bahnhöfe im ländlichen Raum bis 2030 und. Die Finanzierung erfolgt gemeinsam mit dem Land Hessen und den Verkehrsverbünden. Um die Kombination von Fahrrad und Bahn zu unterstützen, fördert die DB mehr Stellplätze an den Bahnhöfen.

Foto: Rhein-Main-Verkehrsverbund

Kommentare sind geschlossen.