DB AG bietet Fahrradboxen zur Miete
13.04.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Sicher und wettergeschützt können Fahrradfahrer ab sofort ihre Fahrräder in Boxen auf Bahnhofsparkplätzen abstellen. Die DB BahnPark hat – zunächst als Test – an acht Bahnhöfen bundesweit verschließbare Fahrradboxen aufgestellt. Mit dem neuen Angebot unterstützt DB BahnPark den Umstieg auf nachhaltige Mobilität, denn wer Bahn und Fahrrad kombiniert, ist besonders umweltfreundlich unterwegs.
Werden die Boxen von den Fahrradfahrern gut angenommen, sollen sie auch an weitere Bahnhöfe kommen. Jeweils fünf neue Fahrradboxen stehen nun auf den Parkeinrichtungen der DB BahnPark an den Bahnhöfen Gelnhausen, Homburg (Saar) Hbf, Kaiserslautern Hbf, Kassel Hbf, Marbach (Neckar), Passau Hbf und Plochingen. Am Bahnhof Gießen wurden zusätzlich zu sieben bereits bestehenden weitere sieben Fahrradboxen errichtet. Die Standorte hat DB BahnPark anhand verschiedener Kriterien wie Bedarf, Entfernung zum Bahnhof und Bodenbeschaffenheit ausgewählt.
Zum Teil stehen die Fahrradboxen auf ehemaligen PKW-Stellplätzen. Kunden können eine Fahrradbox an ihrem Bahnhof für die Dauer von mindestens drei Monaten mieten. Dafür schließen sie unter meinfahrradambahnhof.de einen Mietvertrag. Eine Box kostet 15 Euro im Monat. Betreiber ist Contipark. In den nächsten Jahren plant die DB BahnPark, bis zu zehn Prozent ihrer vorhandenen Pkw-Stellplätze in Fahrradstellplätze umzuwandeln.