Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrgastzahlen sinken auf Tiefstand

12.04.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Wegen der die Corona-Pandemie waren im Jahr 2021 weniger Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als 2020. Die Fahrgastzahl sank auf den tiefsten Stand seit Beginn der Zeitreihe 2004. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, lag die Zahl der Fahrgäste 2021 mit fast 7,9 Milliarden vier Prozent unter dem Wert von 2020 und 34 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019.

Der Rückgang der Fahrgastzahl im Vorjahresvergleich ist allerdings ausschließlich auf das von Lockdown-Maßnahmen und der Einführung der gesetzlichen Homeoffice-Pflicht geprägte ersten Quartal 2021 zurückzuführen, während das erste Quartal 2020 noch vergleichsweise gering von der Pandemie beeinflusst war. Im zweiten bis vierten Quartal 2021 reisten durchgängig mehr Fahrgäste im Bus- und Bahnlinienverkehr als in den Vorjahresquartalen.

Kommentare sind geschlossen.