Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bushub Ebikon wird neu bewertet

26.04.22 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Kantonsgericht hat eine Beschwerde gegen das Projekt Neubau Bushub Ebikon gutgeheißen und damit die Projektbewilligung aufgehoben. Das Straßenbauprojekt geht nun zur Neubeurteilung zurück an die Bauherrschaft. Die Gemeinde Ebikon, der Kanton Luzern und der Verkehrsverbund Luzern (VVL) überprüfen das Gesamtprojekt gemeinsam neu. Eine anhängige Beschwerde gegen das Projekt Neubau Bushub in Ebikon wurde vom Kantonsgericht gutgeheißen.

Somit ist die vom Regierungsrat Luzern genehmigte Projektbewilligung der Gemeinde Ebikon vom 19. April 2018 aufgehoben. Inhalt des Projekts ist der neue Bushub, der im Rahmen des Agglomerationsprogramms Luzern der zweiten Generation angrenzend an den bestehenden Bahnhof entstehen soll. Am Projekt Neubau Bushub beteiligt sind die Gemeinde Ebikon, der Kanton Luzern und der Verkehrsverbund Luzern (VVL). Für die Planung und Realisierung des Projekts ist die Gemeinde Ebikon im Lead.

Die Beteiligten haben das mittlerweile in Rechtskraft getretene Urteil analysiert und leiten daraus ihr weiteres Vorgehen ab. Gemeinsam wurde vereinbart, das Gesamtprojekt neu zu beurteilen, anstatt bloß einzelne Sachverhaltsergänzungen vorzunehmen. Denn die Projektanfänge reichen bis in das Jahr 2012 zurück, als eine erste Vorstudie erarbeitet wurde. Die Projektbeteiligten wollen die neue Gesamtbeurteilung als Chance wahrnehmen.

Kommentare sind geschlossen.