Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU erhält Großauftrag aus Duisburg

06.03.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) setzt für ihre Elektrobusse ab sofort auf das integrierte Last- und Lademanagementsystem der IVU.suite. Fahrzeugdaten in Echtzeit halten die Disponenten dabei stets auf dem Laufenden, während die automatische Vorkonditionierung eine Ausdehnung der Reichweite ermöglicht.

Zwischen dem größten Binnenhafen der Welt mitten im Ruhrgebiet und dem teilweise von der Natur zurückeroberten, industriellen Landschaftspark Duisburg-Nord befördert die DVG ihre Fahrgäste mit 57 Bahnen und 101 Bussen quer durch Duisburg – ab März 2022 auch mit den ersten Elektrobussen von EvoBus. Um die neuen Elektrobusse optimal laden zu können, setzt die DVG von Beginn an auf das Last- und Lademanagementsystem (LMS) der IVU.suite: So lassen sich bedarfsgerechte Ladepläne erzeugen, die Ladeinfrastruktur steuern und dabei die Vorkonditionierung sowie Lastgrenzen berücksichtigen.

Das smarte Laden der IVU.suite optimiert die Gesamtleistung auf dem Duisburger Betriebshof und berücksichtigt stets alle technischen und situativen Gegebenheiten. „Mit dem LMS der IVU.suite können wir unsere Elektrobusflotte vom Start weg effizient betreiben und senken gleichzeitig unsere Maximallast“, sagt Marc Schwarzer, Abteilungsleiter Kraftomnibusse bei der DVG. „So verteilt das Load Shifting effizient die Ladevorgänge und bezieht Faktoren wie Strombezugskosten oder Netzauslastung mit ein.“

Kommentare sind geschlossen.