Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VZO beschaffen letztmals Hybridbusse

09.11.21 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Gegenwärtig nehmen die Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland etappenweise 27 neue Busse in Betrieb. Im Zuge der Flottenerneuerung werden neunzehn Gelenk- und acht Standardbusse ersetzt. Laut VZO war das die letzte Beschaffung von Dieselbussen. Bis ins Jahr 2035 soll die gesamte Flotte von rund hundert Fahrzeugen ohne fossile Treibstoffe unterwegs sein. Eigentlich wäre es naheliegend und läge auf der Hand: Altgediente Dieselbusse werden einfach durch neue Elektrobusse ersetzt.

Die VZO haben diese Option intensiv geprüft und beurteilt. Das Fazit: Jetzt auf einmal rund einen Drittel der ganzen VZO-Flotte durch Elektrobusse zu ersetzen funktioniert aufgrund von technischen Gegebenheiten und finanziellen Hürden (noch) nicht. Die ersten Elektrobusse sollen bei den VZO im Jahr 2023 unterwegs sein. Mit ihrer neuen Fahrzeugstrategie zeigen die VZO auf, wie sie ihre Verkehrsleistungen bis ins Jahr 2035 emissionsfrei erbringen wollen.

Der Umbau der Busflotte soll kosteneffizient sein und der Komfort sowie die Zuverlässigkeit für die Kunden gewahrt werden. Bund und Kanton verlangen eine markante Reduktion der Treibhausgasemissionen. Der öffentliche Verkehr soll bis spätestens 2050 komplett emissionsfrei betrieben werden. Aus heutiger Sicht setzen die VZO auf Batteriebusse mit Depotladung, welche die bestehende Dieselbusflotte ab 2023 etappenweise ersetzen sollen. Aufgrund der technischen Entwicklung ist aber nicht auszuschließen, dass in den nächsten Umsetzungsphasen auch weitere Technologien in Frage kommen.

Bis der letzte Dieselbus ausrangiert ist, haben die VZO noch einige Herausforderungen zu lösen und sind auf Partner angewiesen – insbesondere Kanton und Bund müssen finanzielle Unterstützung leisten. Damit die VZO-Busflotte bis 2035 keine Treibhausgase mehr emittiert, sind erhebliche Anstrengungen notwendig. Ein VZO-Bus verlässt morgens um 5 Uhr die Garage und kommt gegen Mitternacht wieder zurück.

Die meisten VZO-Busse legen heute zwischen 300 bis 400 km zurück, mit einer Tankfüllung und ohne Rückkehr in die Garage. Als die VZO vor über einem Jahr die jetzt ausgelieferten Hybrid-Diesel-Busse bestellte, waren auf dem Markt Elektrobusse mit einer Reichweite von 120 Kilometern erhältlich. Deutlich vor der Hälfte der Tagesfahrleistung müsste der E-Bus somit zurück in die Garage, um die Batterien aufzuladen. Ein solcher Ladevorgang dauert rund vier Stunden.

Weil der an der Ladestation stehende Bus nicht fahrbar ist, müsste ein zweiter Bus eingesetzt werden, um die zweite Tagestour zu fahren. Unter dem Strich bräuchte es für dieselbe Tagestour zwei Elektrobusse. Der Fortschritt bei Batterien für Straßenfahrzeuge ist jedoch rasant. Die VZO gehen davon aus, dass die künftigen Batteriegenerationen markant steigende Reichweiten ermöglichen. Ein Elektrobus kostet etwa 950.000 Franken, ein Dieselbusse etwa 500.000 Franken. Dazu kommen die Kosten für den Austausch der Batterie nach der halben Lebensdauer

Kommentare sind geschlossen.