Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Mehr Frauen in der Führung

09.11.21 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn will weiblicher werden und hat die Zielgröße 30 Prozent Frauen in Führung bis 2024 weiterhin fest im Blick. Langfristig strebt der Konzern eine gleichberechtigte Teilhabe an. Das hat der DB-Vorstand heute noch einmal bekräftigt. Durch ein ganzes Bündel an Maßnahmen konnte der Anteil an weiblichen Führungskräften bereits gesteigert werden. Er liegt nun bei 25 Prozent. Damit ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Ziel gleichberechtigte Teilhabe erreicht.

DB-Personalvorstand Martin Seiler: „Auch wenn Frauen in Führungspositionen bei der DB schon deutlich präsenter sind, strebt die DB über die 30 Prozent hinaus langfristig deutlich mehr an. Chancengerechtigkeit und gleichberechtigte Teilhabe sind wesentliche Elemente für gelebte Vielfalt im Sinne unserer Dachstrategie Starke Schiene und ein Erfolgsfaktor für die DB AG. Deshalb haben wir uns unsere ehrgeizigen Ziele trotz Corona-Pandemie gesetzt.“

Von der eigenen Personalgewinnungsstrategie für Frauen über flexible Arbeitszeitmodelle sowie kontinuierliches Monitoring der Besetzung von Jobs mit Kandidatinnen – das Programm „30 Maßnahmen für 30 Prozent“ wirkt. Eine weitere Maßnahme ist deshalb, dass jede Führungskraft einen individuellen Leistungsbeitrag für sich festlegt, der auf das 30 Prozent Ziel einzahlt. Das kann ein Mentoring für eine Nachwuchskraft sein, die Besetzung von Frauen im eigenen Bereich oder die Begleitung eines Frauennetzwerks.

Foto: Deutsche Bahn AG

Kommentare sind geschlossen.