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Hochbahn will weg vom Diesel

25.11.21 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mehr als 3,5 Millionen Kilometer hat die Flotte der E-Busse der Hamburger Hochbahn AG bisher zurückgelegt und dabei rund 4.500 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht in etwa der Menge, die 450 Bundesbürger durchschnittlich pro Jahr verursachen. Der Startpunkt für die Umstellung auf emissionsfreie Antriebe war vor knapp drei Jahren, als im Januar 2019 der erste serienreife E-Bus in den Liniendienst des hvv ging.

Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Die ersten knapp drei Jahre haben gezeigt, dass wir über serienreife Fahrzeuge verfügen. Unser klarer Kurs, die Umstellung auf eine emissionsfreie Flotte konsequent und zügig anzugehen, war das richtige Signal an die Hersteller, um die Fahrzeuge in der benötigten Stückzahl liefern zu können. Wir liegen absolut im vorgezeichneten Zeitplan: Zum Ende des Jahrzehnts wird der letzte Dieselbus vom Hof rollen und wir fahren komplett emissionsfrei durch Hamburg.“

Mittlerweile umfasst die Flotte 100 Fahrzeuge – darunter 88 Solobusse und 12 Gelenkbusse. Bis zum Jahresende werden jeweils fünf weitere Solo- und Gelenk-E-Busse hinzukommen. Schon Ende 2025, also in vier Jahren, soll die emissionsfrei angetriebene Hochbahn-Flotte auf 430 Busse anwachsen, darunter 305 Solobusse (mit rund 70 Sitz- und Stehplätze) und 125 Gelenkbusse (mit rund 105 Plätze).

Bis dahin wird die Hochbahn auch über mehr als 600 Ladeplätze für E-Busse verfügen. Dafür baut sie zwei Busbetriebshöfe komplett neu und rüstet drei Busbetriebshöfe mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur nach. Die übrigen vier Busbetriebshöfe folgen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts. Gleichzeitig werden alle Werkstätten der Hochbahn-Tochter FFG auf emissionsfreie Antriebstechnologien ausgerichtet.

Bis zum Ende der 2020er Jahre soll die komplette Flotte von derzeit 1.100 Bussen auf emissionsfreie Antriebe umgestellt sein. Dadurch sinkt der Ausstoß an CO2 in Hamburg um jährlich 65.000 Tonnen. Die beträchtliche Reduktion der CO2-Emissionen unterstützt den Klimaplan der Freien und Hansestadt Hamburg nachhaltig. Die Hochbahn geht aber noch einen Schritt weiter.

Neben dem emissionsfreien Antrieb soll die komplette Produktionskette in den Blick genommen werden. Mit dem Einsatz von hochwertig zertifiziertem Ökostrom senken die E-Busse der Hochbahn die CO2-Emissionen schon heute um 75 Prozent im Vergleich zum Dieselbus, auch wenn die gesamte Produktionskette (inklusive Batterie) und Betrieb der Busse betrachtet werden.

Die heute noch serienmäßig eingebaute heizölbetriebene Zusatzheizung, die bei niedrigen Außentemperaturen zugeschaltet wird, um jederzeit die notwendige Reichweite zu garantieren, wird künftig durch die steigende Batterieleistung entfallen können. Das verbessert die Klimabilanz nochmals. Das Ziel ist aber ein komplett klimaneutrales Verkehrsangebot. Dafür müssen die Gesamtemissionen aus Herstellung und Betrieb auf Null gesenkt werden. Hier richtet sich der Fokus des Projektteams auf die Batterie.

Foto: Hamburger Hochbahn AG

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