Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Neue Klimaschutzkampagne

09.09.21 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Österreichischen Bundesbahnen setzen bei neuer Klimaschutzkampagne auf Dringlichkeit. Mit der aktuellen Kampagne möchte der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister aktiv zum Klimaschutz aufrufen. Durch die Corona-Krise ist die Klimakrise zwar in der öffentlichen Wahrnehmung in den Hintergrund geraten, jedoch sind die daraus resultierenden Probleme dringender als je zuvor, und Klimaschutz rückt wieder in den medialen Fokus.

Die Zeit ist günstig für Bus- und Bahnunternehmen: Die Airlines haben Verbindungen und Flotten ausgedünnt, in Österreich rückt der Mindestpreis für Flugtickets in greifbare Nähe und im Massentourismus hat auch ein Umdenken eingesetzt im Hinblick auf die Ausbeutung von Kulturschätzen. Gleichzeitig sind der Ausbau der Bahninfrastruktur und die Verlagerung von Gütern auf die Schiene immanente Faktoren, um die Klimaziele zu erreichen und Green Jobs zu schaffen.

Herzstück der Kampagne sind zwei Videos, in denen mit einer „Durchsage for Future“ die Österreicher direkt angesprochen werden und zum Klimaschutz aufgerufen wird. Die Menschen sollen motiviert werden, aktiv Teil einer Bewegung in Richtung Zukunft zu werden. Neben einem reichweitenstarken nationalen Auftritt mit 24-Bogen-Plakaten und den ÖBB Railscreen Stations an den Bahnhöfen, sorgen punktuell Plakat-Dominanzen und Sonderwerbeformen für erhöhte Aufmerksamkeit und starken Impact.

Kommentare sind geschlossen.