Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRB legt Achter-Tageskarte auf

03.08.21 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. Oktober führt der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) ein neues Ticket ein: die 8er-Tageskarte. „Damit wollen wir der Situation Rechnung tragen, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer flexibel im Homeoffice arbeiten“, erläutert Geschäftsführer Ralf Sygusch. „Corona hat das Leben verändert, viele Menschen sind nicht mehr jeden Tag im Büro, deshalb lohnt sich für sie die Monatskarte nicht mehr. Mit unserer neuen 8er-Tageskarte bieten wir den Fahrgästen ein passendes Fahrscheinangebot an, die preislich zwischen Tageskarte und Monatskarte liegt.“

„Natürlich können auch alle übrigen Fahrgäste diese Karte kaufen“, ergänzt Geschäftsführer Jörg Reincke. Die Preisstufe 1 wird die Achter-Tageskarte 37,40 Euro kosten, auf einen Tag gerechnet entspricht das 4,68 Euro. Zum Vergleich: eine Tageskarte in derselben Preisstufe kostet für eine Person 6 Euro. Noch günstiger wird die Karte in den Stadttarifen Braunschweig, Goslar und Wolfsburg.

Als verbundweite Fahrkarte in Preisstufe 4 kostet diese Karte 121,10 Euro, das entspricht 15,14 Euro pro Tag. Im Vergleich zur Tageskarte für eine Person ist die Achter-Tageskarte damit pro Tag fast vier Euro günstiger, was einem Rabatt von 22 Prozent Rabatt entspricht. Fahrgäste kaufen die Achter-Tageskarte am Stück zum Vorteilspreis und können sie an frei wählbaren Tagen nutzen. Das neue Ticket kann wie eine Tageskarte eingesetzt werden – für beliebig viele Fahrten an einem Tag.

Kommentare sind geschlossen.