SJ startet mit IVU.rail in Norwegen
27.10.20 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld
Die schwedische Staatsbahn SJ übernimmt zwei weitere Konzessionen – und setzt dabei auf die Standardlösung IVU.rail von IVU Traffic Technologies. Bereits im Juni 2020 konnte SJ die Planungs- und Dispositionstools für die im Juni 2019 gewonnene Konzession SJ Nord in Norwegen in Betrieb nehmen. Die IVU übernimmt dabei das Hosting und die technische Betriebsführung des Systems in der IVU.cloud. Zusätzlich sorgt die mobile App IVU.pad für eine optimale Kommunikation zwischen Fahrpersonal und Disposition.
Um einen pünktlichen Produktionsstart sicherzustellen, nutzte SJ den standardisierten Einführungsprozesses IVU.xpress für ein zügiges Rollout der Standardsoftware und eine kurze Projektlaufzeit. Aktuell kümmern sich die IVU-Ingenieure bereits um die Einführung von IVU.rail bei SJ Öresundståg, das im Dezember starten wird. Bereits seit 2016 unterstützt IVU.rail die SJ dabei, mehrere Einzelsysteme abzulösen, um seine Planungs- und Dispositionsprozesse zu beschleunigen.
„Nur neun Monate von Projektstart bis Livegang – das war eine besondere Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass IVU.rail zum Betriebsstart zuverlässig einsatzbereit war”, sagt Sebastian Wahle, Bereichsleiter Projekte Rail International bei IVU Traffic Technologies. „Ausschlaggebend war vor allem die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit SJ, wodurch wir auch unerwartete Hindernisse unkompliziert beseitigen konnten.”