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Nürnberg: Neue S-Bahnzüge

19.06.20 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit wenigen Tagen rollt bei der Nürnberger S-Bahn ein moderner Zug: die ersten neuen Triebwagen der Baureihe 1440/Coradia Continental des Herstellers Alstom laufen derzeit im Fahrgastbetrieb bei der S-Bahn Nürnberg. Nach und nach erwartet die Flotte eine Auffrischung des Fuhrparks mit den fabrikneuen und deutlich komfortableren Fahrzeugen. Sie ebnen den Weg um die mehr als dreißig Jahre alten, lokbespannten Züge zu ersetzen.

Insgesamt 14 von 27 neuen Fahrzeugen sind bei Regio Bayern in Nürnberg einsatzbereit. Die neuen Fahrzeuge sind deutlich umweltfreundlicher, haben sich in anderen Netzen in Deutschland schon sehr bewährt und gelten bei Branchenkennern als „Komfort-S-Bahn“. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, verfügen über ein barrierefreies WC, ein Fahrgastinformationssystem mit Echtzeitdaten sowie eine Videoüberwachung.

Ursprünglich war die Ausschreibung mit Betriebsstart im Dezember 2018 erfolgt. In einem Los fahren weiterhin ET 442 von DB Regio, die in den Nullerjahren beschafft worden sind, in einem anderen Los wurden Neufahrzeuge gefordert. Zunächst konnte National Express die Ausschreibung für sich gewinnen, zog das Gebot jedoch nach einem mehrjährigen Rechtsstreit zurück, weil die Vorlaufzeit zu kurz wurde. DB Regio konnte diese verlängerte Vorlaufzeit mit x-Wagen aus den Beständen der alten Bundesbahn überbrücken, die das Unternehmen bei der Gründung geschenkt bekam.

Bayerns Verkehrsstaatssekretär Klaus Holetschek (CSU) freut sich über die verspäteten Verbesserungen für die Fahrgäste: „Investitionen in den öffentlichen Nahverkehr sind wichtige Investitionen in die Zukunft. Die Menschen aus der Metropolregion Nürnberg sollen schnell, unkompliziert und komfortabel an ihr Ziel kommen. Die neuen S-Bahn-Fahrzeuge sind dafür ein wichtiger Baustein. Darüber hinaus werden wir in den kommenden Jahren das Angebot weiter ausbauen. Die S-Bahn Nürnberg ist eine Erfolgsgeschichte, die wir fortschreiben wollen.“

„Deutschland braucht angesichts der Klimaentwicklung eine Mobilitätswende, Deutschland braucht eine Starke Schiene. Deshalb setzen wir voll und ganz auf Ausbau und machen die DB robuster, schlagkräftiger und moderner. Unser Ziel ist es durch neue moderne Züge mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen“, sagte Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für den Freistaat Bayern.

„Das Gesamtpaket für die S-Bahn Nürnberg, das neben dem Einsatz der neuen Fahrzeuge auch die Erweiterung des Netzes und einige Mehrverkehre umfasst, bedeutet einen echten Gewinn für den Großraum Nürnberg und alle Fahrgäste, die in der Metropolregion unterwegs sind – und damit für das ganze Bahnland Bayern“ so Thomas Prechtl, Geschäftsführer der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG). Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen dann die übrigen neuen Fahrzeuge bei der S-Bahn Nürnberg zum Einsatz. Bis dahin werden Fahrzeuge aus Bundesbahn-Beständen Geschichte sein.

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