Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Duisburg: VRR fördert Linie 903

22.06.20 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche ist im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) der Förderbescheid für den straßenbündigen Ausbau der Linie 903 vom Tunnelausgang Meiderich bis zum Landschaftspark Nord durch VRR-Vorstandssprecher Lünser unterzeichnet worden. Nachdem das Projekt in den Vorjahren sowohl in den ÖPNV- Bedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen als auch in den VRR-Förderkatalog aufgenommen worden ist, konnte mit der Unterzeichnung der finanzielle Startschuss für den Gesamtausbau des Streckenabschnitts erfolgen.

Der geförderte Streckenabschnitt schließt an den U-Bahntunnel in Duisburg-Meiderich an und führt über knapp 1,8 Kilometer von der Stadtbahnrampe Bahnhofstraße, nahe Meidericher Bahnhof, bis zur Neumühler Straße, südlich der Theodor-Heuss-Straße. „Wir freuen uns, das mit der Bewilligung nun eine verkehrliche Lösung zum Wohle der Nahverkehrskunden gefunden wurde und eine langjährige Diskussion über die Verlängerung des U-Bahntunnels beendet ist“, sagte Ronald Lünser anlässlich der Unterzeichnung des Zuwendungsbescheides.

Bereits im Vorfeld wurden bereits Umbauarbeiten im Bereich der Tunnelrampe gestartet. Im Bereich der Einmündung Bahnhofstraße/Emmericher Straße entsteht die neue barrierefreie Haltestelle „Brückelstraße“. Diese ersetzt die beiden Haltestellen Voßstraße und Emilstraße. Südlich der Bronkhorststraße entsteht eine neue Haltestelle.

Kommentare sind geschlossen.