Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Schilder in Hoyerswerda

19.03.20 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde am Lausitzbad in Hoyerswerda symbolisch die erste der neuen zweisprachigen Haltestellen für den Stadt- und Regionalverkehr enthüllt. Im Zuge der flächendeckenden Erneuerung der Beschilderung im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) und dem Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) erhalten alle Haltestellen in Regionen mit sorbisch-sprechender Bevölkerung eine sorbisch-deutsche Ausstattung.

Die Haltestelle wird von den Stadtbussen der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH) bedient. „Ich freue mich, dass die zweisprachige Ausschilderung, die wir von zahlreichen Einrichtungen gewohnt sind, nun auch Einzug im Busverkehr hält“, sagte Hoyerswerdas Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU). Dawid Statnik, Vorsitzender der Domowina, betonte: „Die Stärkung der Sprache ist für uns besonders wichtig und die Präsenz in der Öffentlichkeit gehört dazu.“

Burkhard Ehlen, Geschäftsführer des VVO ergänzte: „Mit den neuen, größeren Schildern haben wir die Möglichkeit mehr Informationen darzustellen und somit war es für uns selbstverständlich, dass hier in der Region beide Sprachen gleichberechtigt vertreten sind.“ Im Zuge des Projektes werden 6.700 Schilder im gesamten VVO-Verbundgebiet und 2.200 im benachbarten ZVON erneuert. Insgesamt werden 7,5 Millionen Euro in den Tausch der zum Teil dreißig Jahre alten Schilder investiert, davon fünf Millionen im VVO.

Kommentare sind geschlossen.