Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VMS Vor dem Fahrplanwechsel

13.12.19 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember tritt auch im Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) der neue Fahrplan in Kraft. Dabei gibt es im Bus- und Bahnbetrieb wieder wichtige Neuerungen. Wie gewohnt sind die Fahrplanbücher für die vier Gebiete „Stadt Chemnitz und Umland“, „Landkreis Zwickau“, „Erzgebirgskreis“ und „Landkreis Mittelsachsen“ erhältlich und kosten jeweils zwei Euro.

Sie können außerdem im Gesamtpaket als Fahrplanschuber für sieben Euro erworben werden. Erhältlich sind die Bücher und der Schuber im VMS-Kundenbüro und in den Servicestellen der Verkehrsunternehmen. Der Verkauf läuft seit letzter Woche. Im Erzgebirgskreis werden die PlusBus-Linien 207, 210, 342, 383, 411, 415 und 490 eingeführt. Die Linien 675 und 682 verkehren im Landkreis Mittelsachsen nun als PlusBusse.

Bei allen PlusBus-Linien gibt es geänderte Fahrzeiten sowie ein erweitertes Fahrplanangebot. Die Linie 383 verkehrt weiterhin unverändert nun auch unter der Marke Plusbus. Bei den Regionalbuslinien 338, 369, 351, 453 und 455 sowie bei den Linie B, D und E des Stadtverkehres Marienberg gibt es zum Januar 2020 einen Betreiberwechsel. Im Zuge der Direktvergabe öffentlicher Personenverkehrsdienste des Erzgebirgskreises übernimmt die Regionalverkehr Erzgebirge GmbH diese Linien als neuer Betreiber.

Dabei kommt es zu Anpassungen bei den Linienverläufen und Fahrzeiten. Das Fahrplanbuch enthält für diese Linien die neuen Fahrpläne ab 1. Januar 2020. Seit 30. November 2019 verkehrt auch die Linie 526 (Chemnitz – Limbach-Oberfrohna) als PlusBus. Der Betrieb ist von der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH auf die Regionalverkehr Westsachsen GmbH übergegangen. In Limbach-Oberfrohna werden seit 30. November 2019 mit „Gaswerk“ und „Chemnitzer/Hohensteiner Str.“ zwei weitere Haltestellen neu angefahren.

Außerdem wurde die Taktlücke in der Mittagszeit geschlossen, so dass montags bis freitags ein durchgängiger Stundentakt besteht. Das Fahrplanangebot soll ab Juli 2020 als Vorlauf zum Chemnitzer Modell mit einem Halbstundentakt im Berufsverkehr und Spätfahrten am Wochenende weiter ausgebaut werden. Aufgabenträger für diese Linie ist der ZVMS. Durch Bau- und Modernisierungsarbeiten verkehrt seit September 2019 ein Ersatzverkehr für die Drahtseilbahn Augustusburg. Die Wiederaufnahme des Betriebs erfolgt im März 2020.

Kommentare sind geschlossen.