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MDV erweitert Verbundraum

18.12.19 (Sachsen, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem Fahrplanwechsel verkehren die Fahrgäste seit letztem Sonntag in allen S-Bahnen und Regionalzügen nach Dessau-Roßlau und in die Landkreise Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld zum Tarif des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV). Zusätzlicher Bonus: Auch der Bahnhof in Könnern (Tarifzone 279) wurde in den MDV-Tarif eingegliedert. Im Rahmen der Feierlichkeiten am letzte Woche zur Verbunderweiterung verwies der MDV auf die Bedeutung für den Nahverkehr in der Region Mitteldeutschland.

„Die Verbunderweiterung trägt in unserer Gesamtstrategie 2025 einer ökologischen Verkehrsgestaltung sowie einer nachhaltigen Umweltpolitik im Großraum Halle/Leipzig und den umliegenden Landkreisen Rechnung. Um den Nahverkehr für den Fahrgast als attraktive Verkehrsalternative gegenüber dem Auto weiter auszubauen, müssen wir einen möglichst hohen Komfort bieten. Die Verbunderweiterung ermöglicht uns das Preissystem für den Fahrgast einfacher und übersichtlicher zu gestalten“, erklärt MDV-Geschäftsführer Steffen Lehmann.

Die Integration des Schienenpersonennahverkehrs im „neuen MDV-Norden“ bedeutet eine tarifliche Änderung im Zugverkehr. Neu: Die Zugverbindung RE 13 Leipzig – Bitterfeld – Dessau – Zerbst fährt ab jetzt im Stundentakt (bisher alle zwei Stunden). Ansonsten bleibt das Verkehrsangebot, welches bereits in den letzten Jahren deutlich erweitert wurde, weitestgehend unverändert.

Ebenfalls davon unberührt bleiben die Tarife für Bus- und Straßenbahnfahrten in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie in der Stadt Dessau-Roßlau. Über 2,1 Millionen Einwohner in Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens profitieren künftig von den integrierten Nahverkehrsangeboten im Verbund.

„Nach Jahren intensiver Zusammenarbeit freue ich mich, dass wir jetzt mit der Teilintegration des Zugangebotes den ersten sichtbaren Schritt für den Fahrgast tätigen. Die NASA als Gesellschaft des Landes Sachsen-Anhalt hat langfristig natürlich zum Ziel alle Verkehre der Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Wittenberg sowie der kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau in den MDV-Tarif zu integrieren. Darauf arbeiten wir weiter hin“, betont Peter Panitz, Geschäftsführer der NASA GmbH.

„MDV und Mitteldeutsche S-Bahn sind eine Erfolgsgeschichte. Mit der Nord-Erweiterung schlagen wir ein weiteres Kapitel auf. Verkehrsräume wachsen zusammen, die Region verbindet sich und gewinnt weiter an Attraktivität. Ländergrenzen spielen dabei keine Rolle“, sagt Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (CDU), der zugleich Vorsitzender des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) ist.

„Die S-Bahn Mitteldeutschland ist in den vergangen sechs Jahren zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in mitteldeutschen Raum geworden. Wir freuen uns, dass mit der MDV- Erweiterung Tarifgrenzen entfallen und der Zugang zum öffentlichen Verkehr für unsere Kunden einfacher wird“‚ bekräftigt Wolfgang Weinhold, Chef von DB Regio Südost.

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