Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Ruhrbahn stellt neues Webvideo vor

18.12.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Im neuesten Webvideo der Essener Ruhrbahn GmbH „Sei kein Smombie – Pass mal lieber auf!“ wird gezeigt, was passieren kann, wenn Fußgänger sich wie „Smombies“ verhalten. (Smombie = Smarthphone + Zombie) Wer an sein Smartphones gefesselt ist, achtet nicht mehr darauf, was um ihn herum geschieht. Im Straßenverkehr ist das besonders gefährlich.

„Wir möchten mit diesem Video explizit auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen, zum Nachdenken anregen und eine Verhaltensänderung erwirken. Letztendlich muss jeder für seine eigene Sicherheit auch ein Stück Verantwortung übernehmen“, so Geschäftsführer Michael Feller. „Das Video wurde zusammen mit professionellen Schauspielern gedreht und tritt so nah wie möglich an die Lebenswelt der Adressaten heran“, ergänzt der andere Ruhrbahn-Geschäftsführer Uwe Bonan.

Beim Smombie-Video wird der Zuschauer geschockt, um ein Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr zu entwickeln. Sicherheit und Prävention sind in einer immer mobiler und digitaler werdenden Gesellschaft aktueller denn je. Schon seit über zwanzig Jahren bietet die Ruhrbahn bzw. dessen Vorgängerunternehmen Essener Verkehrs AG (EVAG) verschiedene Trainings für den sicheren Umgang in Bussen und Bahnen an. Nun erweitert die Ruhrbahn GmbH ihr Portfolio, um auch auf digitalem Wege möglichen Gefahrenquellen präventiv entgegenzuwirken.

Kommentare sind geschlossen.