Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamm Hauptbahnhof wird verbessert

18.12.19 (NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem letzten Sonntag heißt der Bahnhof Hamm in Westfalen Hamm Hauptbahnhof. Insgesamt 24 Schilder mussten innerhalb des Bahnhofs ausgetauscht werden. Die Kosten für die neue Beschilderung liegen in einem fünfstelligen Bereich, finanziert durch den Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Doch mit dem Austausch der Beschilderung ist es nicht getan: Auch die Ansagen am Bahnhof und in den Zügen mussten geändert werden, ebenso die Vertriebssysteme (zum Beispiel bahn.de oder im DB Navigator).

Zudem findet die neue Stationsbezeichnung „Hamm (Westf) Hbf“ auf Dauer – auch international – Eingang in betriebliche Unterlagen der Bahn, wie z.B. in europäische Fahrpläne und Vorschriften der Leit- und Sicherungstechnik oder in die verschiedenen zugehörigen Systeme zur elektronischen Datenverarbeitung und -information. Auch Stadtpläne, Navigationssysteme, Pläne für Polizei und Feuerwehr, Reiseführer und ähnliches gedrucktes und elektronisches Material mussten angepasst werden.

Schon vor der Umbenennung ist der Bahnhof seit März 2017 aufwändig modernisiert worden. Das historische Empfangsgebäude erstrahlt bereits in neuem Glanz: Die komplette Fassade wurde erneuert, zudem findet man im Inneren einen neuen Bodenbelag und eine neue DB-Information. Die Personenunterführung wurde im vergangenen Jahr mit städtischen Motiven verschönert, zudem wurde auch ein neues taktiles Leitsystem eingebaut.

Kommentare sind geschlossen.