Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG startet WLAN in Bussen

04.07.19 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche startete das Projekt Bogestra Mobil. In den Bussen der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG wird es künftig freies WLAN geben. Aktuell sind bereits 35 Busse mit WLAN im Betriebsgebiet unterwegs und es kommen jeden Tag welche dazu. So ist die Bogestra immer digitaler unterwegs. Seit April 2018 wurden im gesamten Aktionsraum bereits 75 Terabyte, also rund 75.000 Gigabyte Datenvolumen genutzt.

Bogestra-Vorstand Jörg Filter: „Bis zu hundert Endgeräte pro Fahrzeug und knapp 55.000 Endgeräte in einem Monat waren in unserem WLAN online. Es freut uns, dass unsere Kundinnen und Kunden das Angebot so intensiv nutzen.“ Der Ausbau erfolgt zusammen mit dem kommunalen Partner Gelsen-Net. Im Betriebsgebiet der Bogestra profitieren die Kunden aktuell schon an den Zentralen Omnibusbahnhöfen (ZOB) Bochum, Gelsenkirchen und Buer, an allen unterirdischen Gelsenkirchener Haltestellen sowie der Veltins Arena und der Zoom Erlebiswelt sowie in den Kundencentern Gelsenkirchen und Buer von dem WLAN-Netz.

Auch in Bochum sollen alle unterirdischen Haltestellen, der August-Bebel-Platz und das Kundencenter Bochum Hauptbahnhof mit WLAN-Hotsports ausgerüstet werden. Die Fahrgäste können während der Busfahrt kostenlos ins Internet gehen und das stationär mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit pro Sekunde sowie einem Datenvolumen von bis zu fünf Gigabyte.

Kommentare sind geschlossen.