Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Innsbruck-Messe: Baustart steht bevor

24.05.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach intensiven Verhandlungen sind nun die Weichen für die neue S-Bahn Haltestelle Innsbruck-Messe gestellt. Der Baubeginn wird noch im kommenden Sommer erwartet. Die betroffenen Anrainer werden von den ÖBB zeitgerecht über die Bauschritte informiert. Nach mehrjähriger Vorbereitung sind nun alle formalen Erfordernisse für den Bau der neuen S-Bahn Haltestelle Innsbruck-Messe unter Dach und Fach.

Kürzlich haben auch Vorstand und Aufsichtsrat der ÖBB die Signale für die Umsetzung des Projektes auf grün gestellt. Damit wurde auch der Startschuss für die Ausschreibung der Bauleistungen gegeben. Läuft die Vergabe nach Plan, kann bereits im kommenden Sommer mit den Hauptarbeiten begonnen werden. Erste Vorarbeiten zur technischen Anpassung der Anlagen werden bereits in den kommenden Wochen gestartet.

Eine besondere Herausforderung für die Projektverantwortlichen besteht darin, dass die gesamte Haltestelle während des laufenden Bahnbetriebs am Viadukt errichtet werden muss. Durch das Projekt Haltestelle Innsbruck-Messe werden die Innsbrucker Stadtteile Saggen und Pradl völlig neu erschlossen. Anrainer haben neben dem bestehenden gut ausgebauten Netz an Straßenbahnen und Busanbindungen künftig auch die Möglichkeit, direkt auf Höhe Messegelände das attraktive S-Bahn Angebot zu nutzen.

Dies bedeutet eine enorme Aufwertung der Wohnanlagen und Arbeitsplätze im Umfeld der neuen S-Bahn Haltestelle. Durch den neuen attraktiven Haltepunkt im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt werden noch mehr Menschen auf die umweltfreundliche Bahn umsteigen. Davon sind auch Tirols Mobilitätsreferentin, LHStv.in Ingrid Felipe und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi überzeugt.

„Das ist der nächste wichtige Beitrag zum S-Bahn-Netz in Innsbruck, der dazu führt, dass der Weg für viele PendlerInnen zu ihrem Zielort einfacher und gleichzeitig der Hauptbahnhof entlastet wird“, sagt Felipe.

Und Georg Willi ergänzt: „Ich bedanke mich herzlich bei den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern. Die S-Bahn Haltestelle Innsbruck-Messe ist gemeinsam mit den in Planung befindlichen Haltestellen Innsbruck-WIFI und Innsbruck Hötting und dem Ausbau der Straßenbahn die Grundlage für noch schnellere und komfortablere öffentliche Verkehrsmittel in Innsbruck. Gerade für die wachsenden Stadtteile Dreiheiligen und Saggen bringt diese direkte Anbindung an die S-Bahn viele Vorteile für die Bevölkerung vor Ort.“

Die S-Bahn Züge, die in der neuen Haltestelle Innsbruck-Messe halten, werden auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Fahrgäste mit schwerem Gepäck oder Kinderwagen problemlos zu erreichen sein. Die moderne und transparente Architektur berücksichtigt auch Liftanlagen zwischen dem Straßenniveau und den Bahnsteigen, ein taktiles Leitsystem für Menschen, die Unterstützung benötigen, sowie Monitore mit Echtzeitinformation zu den nächsten Zugverbindungen oder auch die vorhandenen freien Parkplätze.

Kommentare sind geschlossen.