Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWEG feiert Werkstatt-Richtfest

27.05.19 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) hat in Offenburg das Richtfest für die neue Werkstatt gefeiert. „Wir liegen absolut im Zeitplan“, freut sich Tobias Harms, Technischer Vorstand des Unternehmens. Im Januar 2019 war die alte Werkstatt abgerissen worden, anschließend begann der Bau des neuen Gebäudes. Nach dem Richtfest geht es mit dem Innenausbau und der Anlage der Gleise weiter.

„So ziehe denn der Bauherr ein, mög ihm das Glück recht gnädig sein“ hieß es im Richtspruch von Bauleiter Benno Grebner von der UHL GmbH Co. Stahl- und Metallbau KG aus Würzburg, der seine Zeilen unter Berücksichtigung vieler Details verfasst hatte und diese mit sichtlicher Leidenschaft sprach. Der Standort befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Ausbesserungswerkes der Deutschen Bahn im östlichen Offenburger Bahnhofsgebiet.

Die Halle erstreckt sich künftig auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern und beinhaltet zwei Grubengleise, mobile Hebebockanlagen, einen Dacharbeitsstand und einen durchgängigen Portalkran. Insgesamt 15 (bislang vier) Personen sollen dort künftig arbeiten. Die Fertigstellung der neuen Gebäude ist für Herbst 2019 vorgesehen – pünktlich zur Lieferung der ersten Züge, die die SWEG von 2020 an im Netz 9b („Freiburger Y“) einsetzt. „Für die Aufnahme des Betriebs im Netz 9b sind wir dann bestens gerüstet“, so Harms. Das Netz hatte die SWEG im Wettbewerb gewonnen.

Kommentare sind geschlossen.