Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wochenendticket wird abgeschafft

09.01.19 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach 23 Jahren schafft die Deutsche Bahn das Wochenend-Angebot für bundesweite Reisen in Nahverkehrszügen ab. Das Schönes-Wochenende-Ticket (SWT) werde mangels Nachfrage im kommenden Sommer eingestellt, teilte das Unternehmen mit. Ein weiterer Grund sei die Vereinfachung der Tarifstruktur. Als Ersatz können Kunden weiterhin täglich das Quer-durchs-Land-Ticket (QdL) für bundesweite Fahrten mit Nahverkehrszügen nutzen.

Allein die lokalen Verkehrleistungen wie Fahrten mit Bussen sowie U- und S-Bahnen in Verkehrsverbünden sind darin nicht enthalten. Aber auch das SWT war zuletzt nur noch in 19 von 61 bundesweiten Verkehrsverbünden gültig. Kritik kommt vom Fahrgastverband Pro Bahn. „Es gibt gerade im Privatreise- und Ausflugsverkehr den Wunsch, Bahnen und auch Busse flexibel nutzen zu können – so ist der öffentliche Verkehr eine echte Alternative zum PKW“ stellt Vorstandsmitglied Jörg Bruchertseifer fest.

Die Zäsur, die durch die Einstellung des SWT entsteht, sollte bis zum Sommer 2019 genutzt werden, das System der pauschalen Nahverkehrstickets zu überarbeiten und strukturell zu vereinheitlichen. Dazu gehören klare Regeln für die örtliche Gültigkeit, die Nutzung von Bussen vor Ort und einfache und verstehbare Regeln für Familien und Kleingruppe. Jetzt muss die Chance genutzt werden, Ländertickets zu entwickeln, die keine Grenzen zwischen einzelnen Verkehrsmitteln ziehen.

Kommentare sind geschlossen.