Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien suchen Teilzeitfahrer

09.01.19 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wiener Linien suchen Mitarbeiter, die in Teilzeit oder gar als Nebenjob U-Bahn-, Straßenbahn- oder Busfahrer. In einem Pilotprojekt werden jetzt auch zusätzlich Mitarbeiter gesucht, die sich Teilzeit hinter den U-Bahn-Steuerhebel setzen. Diese sollen „Stamm“-Fahrer vor allem zu Stoßzeiten in der Früh und am Abend sowie bei Großveranstaltungen, unterstützen.

„Mit dem Teilzeit-Modell sprechen wir neue Zielgruppen an. Vor allem junge Eltern mit kleinen Kindern können so Job und Familie noch besser unter einen Hut bringen. Aber auch Studenten können neben ihrer Ausbildung nebenberuflich als U-Bahnfahrer arbeiten“, sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. Die fundierte, mehrmonatige Ausbildung findet modular statt und startet am 1. Februar. Die angehenden Fahrer lernen technische Details zum Fahrzeug und den Strecken, den richtigen Umgang mit Kunden und bekommen Fahrpraxis.

Bewerben können sich ab sofort all jene, die mindestens 21 Jahre alt sind und schon immer ganz vorne in der U-Bahn Platz nehmen wollten. Die Fahrer in Teilzeit müssen mindestens zwölf Stunden pro Woche fahren, verteilt auf drei Dienste in der Woche. Bei Veranstaltungen oder wenn Mitarbeiter krank werden, können Teilzeit-Fahrer einspringen und freiwillig auch mehr als zwölf Stunden pro Woche arbeiten. Die Dienste können individuell vereinbart werden. Auch der hauptberufliche Umstieg kann möglich sein.

Kommentare sind geschlossen.