Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HVV bietet WhatsApp-Infos an

30.01.19 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

HVV-Kunden können die Messenger-Dienste WhatsApp und Telegram nutzen, um Informationen rund um den HVV zu erhalten, berichtet der HVV. Die Anmeldung erfolgt über die Kontaktseite der HVV. Nach der Anmeldung erscheint der Chat in den eigenen WhatsApp- oder Telegram-Kontakten. Dort können sie Nachrichten an den HVV senden und Fragen zu verschieden Themen stellen. Dabei kommt erstmalig auch ein textbasiertes Dialogsystem, ein sogenannter Chat-Bot, zum Einsatz.

Der Chat-Bot mit dem Namen „Fiete“ versendet zu diversen Themen automatische, vorgefertigte Nachrichten mit Informationen und Links zu anderen Informationsquellen. Allerdings ist der Chat-Bot keine künstliche Intelligenz und kein selbstlernendes System, sondern reagiert lediglich auf vorher definierte Kundeneingaben wie zum Beispiel bestimmte Stichwörter oder Zahlen. Davon abweichende Stichwörter oder längere Texte können leider nicht verstanden werden.

In einem solchen Fall versucht „Fiete“ durch Hilfestellung den Chat inhaltlich in die richtige Richtung zu bringen. Sollte dies bei der individuellen Fragestellung noch nicht weiterhelfen, können Kunden über diesen Kanal auch direkt mit Mitarbeitern der HVV-Kundeninformation chatten (montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr). Eine Beratung zu bestehenden HVV-Abonnements oder zu Käufen im Online-Shop oder mit der HVV-App ist aus Datenschutzgründen leider nicht möglich.

Kommentare sind geschlossen.