Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RMV will Linie U2 verlängern

06.11.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat des RMV hat der Verlängerung der Linie U 2 nach Bad Homburg vor der Höhe zugestimmt. „Die Zustimmung der Bad Homburger Bürger kommt Pendlern aus dem ganzen Hochtaunuskreis zugute“, sagt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat. „Der Lückenschluss der U2 bis zum Bad Homburger Bahnhof ist ein wichtiger Baustein für den öffentlichen Nahverkehrs im Rhein-Main-Gebiet. Unsere Fahrgastzahlen steigen immer weiter, deshalb brauchen wir dringend zusätzliche Schienenverbindungen rund um Frankfurt.“

Ringat: „Wenn die U2 bis nach Bad Homburg führt, wird sie zur idealen Umsteigemöglichkeit für Pendler aus der S5, die in den Frankfurter Norden wollen. Aber das ist erst der Anfang: Noch stärker wird sich die Verlängerung der U2 auszahlen, wenn die Regionaltangente West durch Bad Homburg führt und damit der erste Schritt zum Schienenring rund um Frankfurt gemacht ist.“

Erfreut zeigt sich auch Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD), Aufsichtsratsvorsitzender des RMV. „Die Verlängerung der U2 nach Bad Homburg ist seit Jahren eines meiner Herzensanliegen. Die direkte Verbindung von Frankfurt nach Bad Homburg war mit der alten Linie 25 selbstverständlich und alte Tradition. Die große Zustimmung der Bad Homburger zu diesem Projekt ist ein guter Tag für Bad Homburg und Frankfurt. Zusammen mit dem geplanten Nachbarschaftsticket des RMV wird das ein tolles Paket.“

Kommentare sind geschlossen.