Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

IVU: Auftrag aus der Schweiz

04.09.18 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein neues Komplettsystem zur Betriebslenkung hat die IVU Traffic Technologies in den letzten zehn Monaten an die schweizerische Busland AG geliefert. Als Tochterunternehmen der BLS betreibt die Busland AG im Emmental und Oberaargau ein über 200 Kilometer langes Busstreckennetz mit 18 Linien und mehr als 600 Haltestellen. Bereits seit 2014 plant und disponiert das Unternehmen seine Fahrzeuge und Fahrpersonale mit der IVU.suite.

Um auch die Betriebslenkung und Fahrgastinformation weiter zu verbessern, implementierte die IVU bei Busland nun ein Echtzeitdatengesamtsystem nach VDV-Realisierungsvorgabe Öffentlicher Verkehr Schweiz. Dazu erhielten alle Fahrzeuge den Bordrechner IVU.box.touch. Die darauf installierte Software IVU.cockpit versorgt die Fahrer mit allen wichtigen Informationen zur Fahrplanlage und steuert die gesamte Fahrgastinformation.

Die Leitstelle IVU.fleet verarbeitet wiederum kontinuierlich die Standortdaten der Fahrzeuge und ermöglicht so den Disponenten, flexibel auf Änderungen der Verkehrslage zu reagieren. „Aufgrund unserer guten Erfahrungen haben wir uns dazu entschlossen, unsere Zusammenarbeit mit der IVU weiter auszubauen“, sagt Patrick Fankhauser, Leiter Technik und Infrastruktur bei Busland.

Fankhauser: „Dank der einfachen Integration mit den IVU-Planungstools können wir nun eine durchgängige Datenversorgung sicherstellen. Dadurch stehen unseren Kunden erstmals aktuelle Abfahrtszeiten in Echtzeit zur Verfügung – sowohl auf der Website und in der App der SBB als auch auf sämtlichen digitalen Anzeigern.“

Ein wichtiger Meilenstein des Projekts war die Anbindung an die kantonale Datendrehscheibe Bern. „Insbesondere vor dem Hintergrund der Schweizer RV ÖV CH freuen wir uns sehr, dass wir Busland eine passende Lösung auf Basis der IVU.suite anbieten konnten“, erklärt Marc Schaffert, Geschäftsführer der IVU Traffic Technologies Schweiz AG. „Damit positionieren wir uns auch in der Schweiz als verlässlicher Partner für Betriebslenkungs- und Fahrgastinformationssysteme.“ Im Rahmen eines Folgeprojekts implementiert die IVU außerdem die Anschlusssicherung für den Eisenbahnverkehr.

Kommentare sind geschlossen.