Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bonn: Laternen-Ladesäule im Test

05.09.18 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadtwerke Bonn die öffentliche Lade-Infrastruktur für Elektromobile weiter aus. In einem Pilotprojekt testen die Stadtwerke nun Laternen-Ladesäulen für Elektroautos. Der erste Ladepunkt wurde jetzt in der Theaterstraße gegenüber der Stiftsschule eröffnet. Die Laternen-Ladesäule macht das Stromladen in der City leichter als jemals zuvor. Fahrer von E-Autos können auf dem dazugehörigen Parkscheiben-Parkplatz bis zu drei Stunden stehen und nachladen.

Der Ladepunkt verfügt über eine Typ-2-Steckdose mit einer Ladeleistung von 22 Kilowatt. Wer sein E-Auto abstellt und lädt, kann somit schnell und einfach zusätzliche Reichweite dazu gewinnen, während er in der Stadt Besorgungen macht. „Der Parkplatz ist reserviert für Elektrofahrzeuge“, sagt Projektingenieur Marco Klus. „Wenn ein E-Auto auf dem Parkplatz steht, sollte es aber auch laden, damit Nutzer, die auf die Ladestation angewiesen sind, nicht blockiert werden.“

Der neue Ladepunkt ist ebenfalls in der TankE-Netzwerk-App zu finden. Dort sind auch alle anderen öffentlich zugänglichen Ladepunkte in Bonn und Umgebung verzeichnet, so dass ein E-Auto-Fahrer schnell sehen kann, wo er nachladen kann. Die Freischaltung des Ladepunktes erfolgt entweder über die TankE-Netzwerk-App oder vor Ort über den an der Ladesäule angebrachten QR-Code. Der dazugehörige Link führt zu einem Kreditkarten-Bezahlsystem ohne Registrierung – der Zugang ist somit besonders einfach.

Kommentare sind geschlossen.