Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VRR: TAF erweitert App-Angebot

31.08.18 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die TAF mobile GmbH hatte für die Verkehrsunternehmen Ruhrbahn (Essen) und Bogestra ein mandantenfähiges Vertriebssystem in einem Gemeinschaftsprojekt entwickelt, bestehend aus App und Ticketshop. Kürzlich wurde von TAF ein weiterer Mandant, die Ruhrbahn Mülheim GmbH, im Auftrag angebunden. Die beiden Ruhrbahn-Unternehmen treten zwar als Einheit auf, sind aber dennoch nach wie vor handelsrechtlich getrennt.

Die Ruhrbahn Essen ist die ehemalige Essener Verkehrs AG, die Ruhrbahn Mülheim ist die alte Mülheimer Verkehrsgesellschaft. Der neue Mandant steht in der Fahrgast-App ZÄPP bei Neuinstallation und in dem Ruhrbahn-Ticketshop zur Auswahl bereit. Die Fahrgäste in den Betriebsgebieten der Unternehmen können so schnell, sicher und einfach die Funktionalitäten Ticketkauf und Echtzeit-Auskünfte im gesamten VRR-Tarif via Smartphone oder Online nutzen.

Seit dem Start 2016 investieren Ruhrbahn und Bogestra kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Funktionalitäten ihres Vertriebssystems in Zusammenarbeit mit dem Partner TAF. Es sind bereits weitere Verkehrsunternehmen auf die Lösung aufmerksam geworden. So möchte das Krefelder Verkehrsunternehmen SWK Mobil GmbH als weiterer Mandant in die App und den Ticketshop einsteigen.

„Mit der gemeinsam entwickelten App sowie dem dazugehörigen Ticketshop bieten wir unseren Kunden ein zeitgemäßes Stück mobiler Freiheit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der TAF einen strategischen Software-Partner an der Seite haben, mit dem wir gemeinsam schnell weitere Mandanten auf ein bestehendes System aufschalten und den Ausbau des innovativen Systems zu einer Mobilitätsplattform vorantreiben können“, erklärt Verena Obergfell von der Bogestra.

„Wir beschäftigen uns seit längerem mit der Fortentwicklung unserer derzeitigen App und verfolgen die Entwicklungen bei der Ruhrbahn bzw. Bogestra mit großem Interesse. Da wir von der Leistungsfähigkeit des Produktes überzeugt sind, ist für uns der zeitnahe Einstieg in das etablierte Vertriebssystem von Ruhrbahn und Bogestra sehr interessant“, so Guido Stilling, Geschäftsführer der SWK Mobil GmbH.

Kommentare sind geschlossen.