Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

WLAN im Harz-Weser-Netz

22.06.18 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Fahrgäste im Harz-Weser-Netz können ab sofort während der Reisezeit kostenlos mit ihren eigenen mobilen Endgeräten ins Internet gehen. Bislang stand den Fahrgästen allein in den Zügen zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt (RB 48) kostenfreies WLAN zur Verfügung, nun sind alle VT-648 Regionalbahnen mit der erforderlichen WLAN-Technik ausgestattet. Rund 900.000 Euro haben der Regionalverband Großraum Braunschweig, die LNVG Niedersachsen und die DB Regio in die neue Technik investiert.

Den Einbau der Hardware hat die DB Regio zu etwa zwanzig Prozent aus Eigenmitteln finanziert. Den Löwenanteil von rund achtzig Prozent haben die verantwortlichen Aufgabenträger übernommen, die auch die für den Datenverbrauch anfallenden Kosten tragen. Um die bestmögliche Verfügbarkeit und Bandbreite zu gewährleisten, greift die WLAN-Technik auf ein „Multi-Provider System“ zurück, das parallel die Mobilfunknetze unterschiedlicher Mobilfunkanbieter sowie der beiden Netzwerktechniken 3G und 4G verwendet.

Dieses System wurde von der DB Fahrzeuginstandhaltung und DB Regio entwickelt. Welche Bandbreite tatsächlich genutzt werden kann, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze entlang der Strecken. Den Nutzern stehen pro Tag bis zu hundert Megabyte Datenvolumen pro Endgerät zur Verfügung. Dazu kommt ein Online-Tool zur Streckeninformation, welches aktuelle Informationen bietet.

Kommentare sind geschlossen.