Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Jena: InterCity-Beirat tagt erstmals

14.03.18 (Fernverkehr, Sachsen, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Lenkungsgruppe InterCity-Drehscheibe Ostthüringen hat letzte Woche ihre Arbeit aufgenommen. Sie befasst sich mit der Entwicklung Jenas und der Region im Bahnverkehr. Die neue Lenkungsgruppe ist ein Ergebnis aus dem Ostthüringer Bahndialog, der Ende des vergangenen Jahres in Jena stattfand.

„Jena nimmt als bedeutender Standort von Wissenschaft und Wirtschaft eine Sonderrolle in Thüringen ein. Das muss sich auch im Bahnverkehr widerspiegeln. Damit Thüringen endgültig zur schnellen Mitte Deutschlands wird, wird neben dem ICE-Knoten in Erfurt ein IC-Kreuz in Jena benötigt“, sagt Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller (Linkspartei). „Ziel der Lenkungsgruppe ist es, alle Potenziale im Schienenverkehr für die Stadt und ganz Ostthüringen auszuschöpfen. Das gelingt nur gemeinsam mit allen Akteuren.“

Dem Gremium gehören neben den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern der Region, die Ostthüringer Landräte, Vertreter der Deutschen Bahn, die Kammern sowie Mitarbeiter des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr an. Keller: „Es ist uns wichtig, eine breite Öffentlichkeit von Anfang an mit einzubeziehen, also haben wir auch die Verkehrsunternehmen sowie Vertreter der Bahnbündnisse eingeladen.“ Die Lenkungsgruppe wird vom Staatssekretär für Infrastruktur und Landwirtschaft, Klaus Sühl (Linkspartei) geleitet.

Kommentare sind geschlossen.