HEAG mobilo baut neuen Arbeitswagen
02.03.18 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld
Bei HEAG mobilo in Darmstadt wurde ein neuer Arbeitswagen in Betrieb genommen. In leuchtendem Orange ist das knapp 26 Meter lange und mehr als 45 Tonnen schwere neue Schienenfahrzeug ein echter Hingucker und auch von den anderen Bahnen im Linienverkehr gut zu unterscheiden. Das Multifunktionsfahrzeug fährt im Zweirichtungsbetrieb und sorgt für Sicherheit und Fahrkomfort im Straßenbahnbetrieb.
Dabei pflegt es nicht nur die Gleise und Fahrleitungen, sondern kann im Winter mit einem Schneepflug ausgestattet auch als Räumfahrzeug eingesetzt werden. 92 Kilometer Gleise, 150 Weichen und 97 Kilometer Fahrleitung muss die HEAG mobilo regelmäßig pflegen und warten, damit der Straßenbahnbetrieb möglichst reibungslos läuft. Arbeitswagen gibt es nicht von der Stange zu kaufen, sondern sie sind echte Unikate, die maßgefertigt werden. Ursprünglich war der Arbeitswagen der HEAG mobilo als Linienfahrzeug Baujahr 1985 in Augsburg unterwegs.
Im Juli 2011 kaufte die HEAG mobilo den Wagen und ließ ihn in Leipzig von einer Spezialfirma auf seine neue Funktion hin umbauen. Dafür wurde das Fahrzeug bis auf das Stahlgerippe zerlegt und saniert und auf die Darmstädter Schieneninfrastruktur angepasst. Jetzt wird er regelmäßig im Streckennetz der HEAG mobilo unterwegs sein. Das Vorgängerfahrzeug war 28 Jahre im Einsatz. So lange soll auch der neue Arbeitswagen halten und der Infrastruktur gute Dienste leisten.