Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Andreas Scheuer wird Bundesverkehrsminister

05.03.18 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Unmittelbar nachdem der Mitgliederentscheid der SPD über die Bühne gegangen ist und die Genossen sich für den Eintritt in eine neuerliche Koalition mit CDU und CSU ausgesprochen haben, nimmt das neue Bundeskabinett Formen an: Andreas Scheuer (CSU), bislang Generalsekretär seiner Partei, soll neuer Bundesverkehrsminister werden. Bislang übt Christian Schmidt, ebenfalls CSU, das Amt kommissarisch aus.

Es ist jetzt das dritte Mal in Folge, das die bayrische CSU diesen Posten besetzt. Von 2009 bis 2013 hatte ihn Peter Ramsauer inne und zuletzt Alexander Dobrindt. Auch Dobrindt war vor der Amtsaufnahme als Verkehrsminister Generalsekretär seiner Partei, Ramsauer war vor seiner Zeit als Minister Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag. Nun wird erneut jemand auf den Posten gebracht, der vorher ein Parteiamt innehatte. Scheuer war von 2009 bis 2013 Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium.

Foto: CSU

Kommentare sind geschlossen.