Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SBB: Ticketkauf per Monatsrechnung

29.11.17 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Angemeldete Stammkunden der Schweizerischen Bundesbahnen können ihre Fahrscheine in Zukunft per Monatsrechnung bezahlen. Die Bezahlung mit Kredit- oder Debitkarte bleibt selbstverständlich weiterhin möglich. Kunden, die über keine solchen Karten verfügen oder diese nicht als Zahlungsmittel hinterlegen möchten, können Billette ab sofort auch auf Rechnung kaufen. Um Billette per Monatsrechnung bezahlen zu können, benötigen die Kunden ein SwissPass-Login.

Wird der Kauf über SBB Mobile abgewickelt wird, muss auf dem Smartphone die neuste Version der SBB-Mobile-App (iOS oder Android) installiert sein. Der Kauf auf Rechnung ist möglich für Kunden, die mindestens 18 Jahre alt sind und Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein haben. Aus Sicherheitsgründen muss zudem bei der Registrierung eine Mobiltelefonnummer angegeben werden. Nach der Kreditprüfung können nach einigen Sekunden Billette auf Monatsrechung gekauft werden.

Die SBB arbeitet für diese neue Dienstleistung mit der Firma Byjuno zusammen. Das eignet sich vor allem für Geschäftsreisende und Angehörige kleiner Firmen, weil die Buchhaltung dann nur noch eine einzelne Monatsrechnung bekommt und nicht mehr jeder Fahrschein und jede Fahrt als einzelne Geschäftsvorfälle verbucht werden müssen. Ob auch die Deutsche Bahn solche Rechnungsoptionen in der Zukunft für ihre Stammkunden anbietet, ist noch unbekannt.

Kommentare sind geschlossen.