Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Leonard in IRU-Vorstand gewählt

21.11.17 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonhard wurde ins Führungsgremium Presidential Executive der International Road Transport Union (IRU) berufen. Die deutsche Verbandsvertreterin gehört damit zum Leitungszirkel, der die Geschicke des Verbandes lenkt. Zuvor war Leonard bereits als Vizepräsidentin im Passenger Transport Council der internationalen Vereinigung der Straßentransportverbände engagiert. Diese Position behält sie weiterhin und unterstützt neben der zweiten Vizepräsidentin Anna Groenlund den neu gewählten Präsidenten Jos Sales.

Durch das Aufrücken Leonards in das Presidential Executive gewinnt das private deutsche Busgewerbe auf internationaler Ebene deutlich an Gewicht. Dies stellt eine bedeutende Entwicklung in einer Zeit dar, in der die Interessen der Unternehmer deutlich gefährdet sind – unter anderem mit dem vorliegenden Mobility Package, dem umfangreichsten Gesetzespaket, das die EU-Kommission jemals zum Thema Mobilität vorgelegt hat.

„Ich freue mich sehr über den Ruf der IRU. Für mich persönlich stellt die Aufgabe im Führungsgremium eine Ehre dar, vor allem bin ich aber froh über die Gelegenheit, die Interessen und Anliegen der deutschen Omnibusunternehmer nun noch wirkungsvoller vertreten zu können“, sagte Christiane Leonard zu der Bedeutung ihrer neuen internationalen Funktion. In der 1948 gegründeten IRU sind Verbandsvertreter aus mehr als hundert Ländern organisiert.

Kommentare sind geschlossen.