Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: WLAN auf der ganzen U 3

28.11.17 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Alle 25 U-Bahnstationen an der Hamburger Linie U 3 verfügen jetzt über unbegrenzten WLAN-Zugang. Die Hamburger Hochbahn AG hat gemeinsam mit wilhelm.tel die WLAN-Ausrüstung aller U3-Haltestellen beendet und somit den ersten Meilenstein im Projekt erreicht. In den kommenden Wochen geht es auf dem nordwestlichen Ast der U2 weiter. Anfang 2018 werden sukzessive alle übrigen Haltestellen im U-Bahn-Netz an den WLAN-Zugang angebunden.

Seit dem Pilotprojekt im vergangenen Jahr konnten Fahrgäste der Hochbahn bereits an den Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg auf das WLAN-Netz per MobyKlick zugreifen. Ab Juni 2017 kamen Schritt für Schritt weitere U3-Haltestellen hinzu. Bis Ende 2018 werden alle 91 U-Bahn-Haltestellen der Hochbahn über freies WLAN verfügen. Im Zuge des Ausbaus an den Haltestellen der U3 wurden zudem ausgewählte Bushaltestellen im direkten Umfeld mit einem Zugang ausgestattet.

Ab sofort können Fahrgäste das freie WLAN von MobyKlick auch an den Bushaltestellen bei den U-Bahn-Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt, Barmbek, Mundsburg, St. Pauli, Kellinghusenstraße, Borgweg, Hoheluftbrücke, Eppendorfer Baum sowie am Isemarkt nutzen. Auch künftig wird die Hochbahn bei der WLAN-Ausstattung der U-Bahn-Haltestellen im Einzelfall prüfen, ob eine Anbindung weiterer Bushaltestellen technisch möglich ist. Die Ausrüstung der rund tausend Busse mit Routern ist derweil in vollem Gange.

Kommentare sind geschlossen.