Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBK: Neuer Info-Anzeiger im Test

28.11.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) testen im Rahmen eines sechsmonatigen Pilotbetriebs neue, digitale Fahrgastanzeiger an ausgewählten Bushaltestellen. Der Testbetrieb begann in der letzten Woche. In einem ersten Schritt sollen insgesamt zehn Bushaltestellen mit den neuen Haltestellenanzeigern ausgestattet werden. Die neuen, digitalen Fahrgastanzeiger sind unkompliziert an den Haltestellen anzubringen und können beispielweise an bestehenden Masten von Haltestellenschildern fixiert werden.

Die digitalen Fahrgastanzeiger werden mittels integrierter Batterien betrieben, die nur alle drei Jahre ausgetauscht werden müssen. Somit können die Anzeiger flexibel eingesetzt werden, da für deren Nutzung kein stationärer Stromanschluss an der jeweiligen Haltestelle erforderlich ist. Auch ein Netzwerkanschluss wird für den Betrieb nicht benötigt, da die Geräte mit Mobilfunkkarten ausgestattet sind.

Die Datenversorgung der Anzeiger erfolgt über die Datendrehschreibe des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Diese wird wiederum von VBK-Seite mit Echtzeitdaten aus dem tagesaktuellen Busbetrieb beliefert. Des Weiteren lassen sich Kosten einsparen, da künftig keine aufwendigen Tiefbauarbeiten mehr notwendig sind, um die digitalen Anzeiger an den Haltestellen zu installieren. Im Zuge der Montage wird im Einzelfall einfach nur das bisherige Haltestellenschild abmontiert und durch den neuen Anzeiger ersetzt.

Foto: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH

Kommentare sind geschlossen.