Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Vorstand ist wieder komplett

13.11.17 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Vorstand der Deutschen Bahn AG ist wieder komplett. Das Kontrollgremium folgte den Vorschlägen seines Personalausschusses und bestellte den 47jährigen Alexander Doll zum Vorstand „Güterverkehr und Logistik“. Die 49jährige Sabina Jeschke wird Vorstand „Digitalisierung und Technik“. Zum Vorstand Personal und Recht berief der Aufsichtsrat den 53jährigen Martin Seiler. Die Verträge aller neuen Vorstände laufen jeweils drei Jahre.

Alexander Doll ist seit 2013 CEO bei Barclays Deutschland in Frankfurt. Der Diplom-Betriebswirt und gelernte Bankkaufmann arbeitete zuvor bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten. Die promovierte Physikerin Sabina Jeschke kommt von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, an der sie seit über acht Jahren forscht und lehrt. Martin Seiler wechselt von der Telekom Deutschland GmbH zur DB AG. Dort ist er seit Juni 2015 Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor und für 70.000 Mitarbeiter verantwortlich.

Utz-Hellmuth Felcht, Aufsichtsratsvorsitzender des Gesamtkonzerns sagte anlässlich der neuen Berufungen: „Die heutigen Personalentscheidungen sind eine wichtige Weichenstellung für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens, um die großen Herausforderungen bei den Themen Digitalisierung, Personal, Güterverkehr und Logistik zu meistern. Gleichzeitig gilt es, zahlreiche Chancen für unsere Kunden und Mitarbeiter mit neuem Schwung zu nutzen.“

Kommentare sind geschlossen.