Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: S4-Planfestellung geht voran

09.06.17 (Hamburg, Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn legt noch bis zum 5. Juli die Unterlagen zur Planfeststellung gemäß der gesetzlichen Bestimmungen aus. Die amtliche Bekanntmachung seitens der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) erfolgte bereits. Die Unterlagen können ab diesem Zeitpunkt in den Bezirksämtern Hamburg-Wandsbek und Hamburg Mitte eingesehen werden.

Bereits im August 2016 hatte die Deutsche Bahn die Planfeststellungsunterlagen für den Planfeststellungsabschnitt 1 (Hasselbrook-Luetkensallee) an das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Hamburg übergeben. Nach Prüfung der eingereichten Pläne, Gutachten und Schriftstücke auf Vollständigkeit wurden die Unterlagen im Mai 2017 vom EBA an die zuständige Anhörungsbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg übermittelt. Dieses gesetzlich vorgeschriebene Genehmigungsverfahren beteiligt Behörden und Bürger.

Das Planfeststellungsverfahren für den PFA 1 soll bis Frühjahr 2019 abgeschlossen werden. Die Strecke zwischen Hamburg und Bad Oldesloe ist eine der meistbefahrenen Pendlerstrecken rund um die Hansestadt. Um den Weg in die Stadt, aber auch nach Schleswig-Holstein zu erleichtern, wird die S4 für zuverlässigere Verbindungen, weniger Umstiege und mehr Komfort gebaut. Der neue S-Bahnlinie 4 von Hamburg nach Bad Oldesloe besteht aus insgesamt drei Planfeststellungsabschnitten (PFA). Die Inbetriebnahme der gesamten Strecke ist für 2027 geplant.

Kommentare sind geschlossen.