Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB verdoppeln Handyticket-Absatz

13.01.17 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Ein Jahr nach dem Launch der neuen App ziehen die ÖBB nun eine erfreuliche Bilanz: Seit dem Start der ÖBB App hat sich der Verkauf von Handytickets mehr als verdoppelt. Im Gesamtjahr 2016 haben die ÖBB rund 1,5 Millionen Tickets mobile verkauft, das bedeutet eine Steigerung um 112 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2015. Die neue ÖBB App wurde bereits mehr als 571.000-mal heruntergeladen und zählt damit zu den Top 3 Reise-Apps in Österreich.

Auch der Online Ticketshop wurde im vergangenen Jahr erneuert. Insgesamt wurden 2016 um fast fünfzig Prozent mehr Tickets online oder per App verkauft. Damit erzielen die ÖBB rund ein Viertel des Gesamtumsatzes aus ihren digitalen Verkaufskanälen, Tendenz weiter steigend. Beim neuen Ticketing bieten die ÖBB ihren Kunden eine einheitliche Benutzeroberfläche mit dem Vorteil, dass der Ticketkauf immer gleich funktioniert, egal, ob Kunden ihr Ticket online oder mobile kaufen.

Im Laufe des Jahres 2017 startet auch die schrittweise Umstellung der ÖBB Ticketautomaten auf die neue Oberfläche. Derzeit läuft ein Pilotbetrieb mit je einem Automaten am Wiener Hauptbahnhof und in Wien Meidling. Mehr als 900 Kunden haben die Gelegenheit zum „Testen“ der neuen Software bereits genutzt und ihr Feedback abgegeben. Bei der Entwicklung des neuen Ticketings haben sich die ÖBB am Markt orientiert und sind wie viele führende Unternehmen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium mit der neuen App an den Start gegangen.

So konnte Kundenfeedback frühzeitig berücksichtigt werden und in den Weiterentwicklungsprozess einfließen. Vorrangiges Ziel war der schnelle und einfache Ticketkauf. Durch neue Features wie das Anlegen einer persönlichen Lieblingsstrecke haben Nutzer immer die nächsten Verbindungen auf einen Blick, ein Ticketkauf ist nach einer Registrierung mit nur zwei Klicks möglich.

Kommentare sind geschlossen.